Fassadensanierung Wohnhaus, Zug


Projekt: Mehrgeschossiges Wohnhaus, Zug
Bauaufgabe: Energetische Fassadensanierung inkl. Neugestaltung der Terrasse im Attikageschoss
Realisierung: 2012
Beschreibung: An einem mehrgeschossigen Wohnhaus an bester Lage, inkl. einer Automobilgarage im Erdgeschoss, nagte der Zahn der Zeit. Fenster, Fassade, Balkone und Terrassen des Wohngebäudes mussten saniert werden. Der Umstand, dass das Gebäude von einem sehr angesehenen Zuger Architekten vor 50 Jahren erstellt wurde, machte die interessante Aufgabe noch anspruchsvoller. Eine stadtbekannte Zuger Persönlichkeit als Bauherr erhöhte die Erwartungen zusätzlich.
Ziel war es, die Fassadengestaltung und die Proportionen soweit zu belassen wie unter den energetischen Vorgaben machbar war. Um von diesen Vorgaben nicht abzuweichen, kamen je nach Bauteil verschiedene Dämmmaterialien und Dämmstärken zum Einsatz (Fassadendämmung Gebr. Hodel AG, Fenster 4B Fenster).Eine besondere Herausforderung stellten die Betonblumentröge bei den Balkonen dar, welche durch Balkongeländer mit farbigem Glaseinsatz ersetzt wurden (Zehnder Metallbau Zug).
Besonderes: Automobilgewerbe im Erdgeschoss mit Autos der gehobenen Klasse in Betrieb während der Bauzeit.
Ausführung: Projektplanung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar  
Ausführungsplanung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar
Projektleitung / Bauleitung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar