Umbau / Aufstockung EFH, Zug


Projekt: Umbau Einfamilienhaus
Bauaufgabe: Aufstockung / Wohnraumerweiterung bei einem freistehenden Einfamilienhaus
Realisierung: 2012/ 2013
Beschreibung: Bei einem grösseren, freistehenden Einfamilienhaus, Baujahr ca. 1938, sollte eine weitere Nasszelle eingebaut werden um dem heutigen Wohnkomfort entgegen zu kommen. Nach einigen Besprechungen und Varianten konnte die etwas radikalere Lösung überzeugen, wonach das bestehende Walmdach ersetzt wurde durch ein Dachgeschoss in Holz- Elementbauweise (Abt Holzbau Baar) mit zwei Zimmern, einer Nasszelle und einer Terrasse mit gedecktem Sitzplatz. Der bestehende Gebäudeteil mit Hochparterre und Obergeschoss wurde wieder mit einem Vordach zur Aufstockung abgeschlossen. So wird zwischen der zeitnäheren Erweiterung im Dachgeschoss und dem bestehenden Gebäudeteil mit den Fensterläden optisch und baulich eine klare Linie gezogen. Die Vordachebene in Vollholzelementen erstreckt sich über die ganze Decke der Balkenlage über dem Obergeschoss und dient statisch als Grundplatte für die Aufstockung. Der später erstellte Anbau in den Sechzigerjahren an der Südfassade im Hochparterre wurde mittels einer hinterlüfteten Fassade farblich ebenfalls vom Haupthaus losgelöst und tritt nun als klarer Anbau in Erscheinung.
Besonderes: Das Finden der Grenzen zwischen Verbindung und Trennung von alt und neu.
Ausführung: Projektplanung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar  
Ausführungsplanung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar
Projektleitung / Bauleitung: «penzenstadler architektur» 6340 Baar